Mein Ansatz Yoga zu unterrichten

Mein Ansatz Yoga zu unterrichten

“Yoga ist die Reise des Selbst, durch das Selbst, zum Selbst.” – Bhagavad Gita  

Ich unterrichte seit über 10 Jahren Yoga und bin immer noch yogabegeistert! Yoga ist ein großartiges Übungssystem, das Körper, Atmung und Geist verbindet und eine positive Wirkung auf die Gesundheit hat. 

Meine Yogastunden bestehen regelmäßig aus folgenden Elementen:

  • Asana in Verbindung mit funktionalem Sporttraining
  • Pranayama mit dem Ziel, eine funktionale Atmung herzustellen
  • Meditation als funktionalem Training des Gehirns bzw. des Bewusstseins
  • Gesundheit, gefördert aus Erkenntnissen der funktionalen Medizin
  • Yogaphilosophie, hier insbesondere die buddhistische Philosophie

Yoga-Praxis macht sehr viel Spaß und kann sehr viel mehr als nur „Dehnen“. Allerdings sollte sie regelmäßig durch Trainingselemente, welche die metabolische Funktionsfähigkeit unseres Körpers verbessern, ergänzt werden, hier u. a. durch regelmäßiges Kraft- und Ausdauertraining.

Im Pranayama ist mir wichtig, dass die Kursteilnehmenden darauf hinarbeiten, ihre funktionale Atmung zu verbessern. Sie ist nötig, um unser Autonomes Nervensystem zu regulieren, für gesunden Schlaf und für eine ausreichende Energieversorgung unseres Körpers.

Meditation – richtig praktiziert – ist ein hervorragendes Werkszeug, die geistige Leistungsfähigkeit zu verbessern bzw. zu pflegen. In Verbindung mit der Entwicklung von „Weisheit“ ist sie darüber hinaus die Grundlage, glücklicher und zufriedener durchs Leben zu gehen.

Nachdem ich mich eine Weile mit Ayurveda beschäftigt habe, fokussiere ich mich in meiner eigenen Übungspraxis seit geraumer auf Erkenntnisse und Empfehlungen der sog. funktionalen Medizin. Sie liefert zahlreiche, wissenschaftlich überprüfte Methoden und Ansätze zu gesunder Ernährung und Lebensweise, die den Körper pflegen oder sogar heilen können.

Die Beschäftigung mit Yogaphilosophie ist mir für eine ganzheitliche Yogapraxis ebenfalls wichtig. Sie bietet Antworten auf zentrale Fragen im Leben, wie etwa die Natur der Welt, des Selbst und des Bewusstseins. Sie zeigt uns konkrete Wege auf, uns selbst besser zu verstehen und wie man mit mehr Achtsamkeit Leiden überwinden und mehr Lebensfreude entwickeln kann.

Die rasant fortschreitenden Erkenntnisse der modernen Wissenschaften erweitern und ergänzen stetig mein Wissen über die traditionelle Yogapraxis.  Durch die Integration dieser modernen Ansätze in meine Yogapraxis können die Vorteile von Yoga weiter verbessert werden.

Ich richte meinen Yoga-Unterricht auf die Bedürfnisse meiner Kursteilnehmenden mit dem Ziel  aus, den Körper zu stärken und zu mobilisieren und um die geistige und emotionale Gesundheit zu fördern. Ich möchte Menschen dabei unterstützen, ihre Lebensqualität zu verbessern, damit sie auch im zweiten Lebensabschnitt noch ein aktives und freudvolles Leben führen können. Ein zentrales Anliegen meiner Tätigkeit als Yogalehrer liegt insbesondere darin, meine Kunden zu befähigen, ihren eigenen Weg im Yoga zu finden und zu leben. Yoga ist ein wunderbarer Ansatz, sich selbst zu akzeptieren, zu lieben und um sich mit anderen zu verbinden.

Meine Kurse sind bei der Zentralstelle für Prävention zertifiziert und werden unter bestimmten Voraussetzungen von den gesetzlichen Krankenkassen gefördert. Durch meine Zusatzausbildung als Rehasport-Kursleiter (Schwerpunkt Orthopädie) kannst Du eventuell auch mit einer ärztlichen Verordnung mein Kursangebot nutzen.

Wenn du Interesse hast, Yoga einmal auszuprobieren, kannst du mir gerne eine Nachricht schicken.

Kontakt

Sofern Sie fragen zu meinen Kursen haben, können Sie mich wie folgt erreichen:

fw@frankwolff.net

+491735221592