Frank Wolff

Frank Wolff

Empfehlungen zum Thema Yogatherapie?

Facebook
Twitter
LinkedIn

Yoga als Therapie

 

Doug Keller schreibt in seinem Vorwort zu „Yoga as Therapy“, dass die Yogatherapie eigentlich noch eine relativ junge Bewegung im Yoga ist. Im historischen Rückblick (hier u. a. mit einem Blick in die Upanishaden) hätte man im Yoga angestrebt, die Menschen vom Leiden zu befreien. Häufig war aber der Körper eine Ursache für Leiden.

Auch die Asketen, die irgendwann mal in grauer Vorzeit die Yogabewegung maßgeblich beeinflusst haben, hätten eigentlich das Ziel verfolgt, sich vom Körper (Moksha) und von den Wirrungen im Geist zu befreien.

Dass man nunmehr das Ziel verfolgt, Körper und Geist gesund zu erhalten oder zu heilen, ist schon eine deutlich andere Zielsetzung, die uns mit Blick aus heutiger Perspektive auf Yoga doch viel sinnvoller erscheint.

In einer Zeit, in der die Menschen immer älter werden, entwickelt sich zurzeit sehr zügig dieses schöne Gebiet im Yoga und leistet einen wesentlichen Beitrag dazu, dass gesundes Altern auch gelingt.

 


 

Kurs- und Literaturempfehlungen

 

In diesem Themenfeld ist es leider noch mal etwas schwieriger als im Blogbeitrag zu den Yogabüchern sinnvolle Empfehlungen abzugeben! Yogatherapieschulungen und -bücher sind nicht wie DIN Normen o. ä. standardisiert in Bezug auf ihre Lehrinhalte. Das führt dazu, dass Lehrer bei der Gestaltung der Kursinhalte ihre ganz persönliche Biographie einbringen und sich die  Ausbildungen zuweilen inhaltlich deutlich unterscheiden.

Gute Yogatherapielehrer, die ich persönlich kennengelernt habe, sind u. a. David Keil, Doug Keller, Günter Niessen, Ganesh Mohan, Peter Poekh und Remo Rittiner.

Peter, Gunter, und Ronald Steiner (ihn werde ich demnächst einmal besuchen) sind ausgebildete Mediziner, die  in Europa ausgebildet wurden. Diese sind von Hause aus sehr analytisch unterwegs.

Ganesh, Remo und Doug arbeiten mehr aus der Yoga(linien)tradition heraus, was nicht schlechter ist, es ist halt nur anders. Und man sollte sich den Lehrer suchen, der zu einem passt!

David Keil ist – soweit ich mich recht erinnere –  im Erstberuf Therapeut und toller Praktizierender, der sehr hands-on und praxisbezogen in seinen Kursen unterwegs ist. Es  macht viel Spaß, von ihm angeleitet in  irgendwelchen eigenen Faszien und Muskeln rum zu wühlen. Das ist ein wenig anders als mit den anderen Lehrer, die sich bei der Vermittlung ihrer Inhalte tendenziell mehr auf ihre  Foliensätze und Anatomietheorie stützen.

Ronald Steiner und David Keil sind ursprünglich Ashtanga Yogis. Die unterrichten anders als Gunter oder Ganesh, die sich in Form und Stil sehr stark an der Krishnamacharya-Linie orientieren.

Teilweise kann man die Skripte der Kurse auch nicht öffentlich kaufen, sondern man bekommt sie nur kursbegleitend. Das macht auch hohen Sinn, weil man sie im Selbststudium ohne den Kurs auch gar nicht verstehen könnte. Ein gutes Beispiel hierfür sind die wunderbaren Skripte von Doug Keller.

 

 


 

Tipp

 

Die meisten der vorgenannten Lehrer kann man auch modul- oder workshopweise buchen. Ich würde mir erst einmal zwei oder drei Lehrer in einer separaten Einheit anschauen. Hat man einen gefunden, der zu einem passt, dann macht es Sinn, ein ganzes Curriculum bei diesem Lehrer zu buchen.

Hat man einmal in irgendeinem System seine Basis gelegt, dann kann man sich weitere Kenntnisse in ergänzenden Spezialworkshops aneignen. Das spart Geld und man vertrödelt auch keine Zeit mit potentiellen Stoffwiederholungen.

Ein toller frei verfügbarer Fundus an tollen Yogatherapiefachaufsätzen ist auf Günter Niessens Homepage zu finden. Die kann ich nur wärmstens empfehlen!

Man lernt sehr viel in der Svashta-Ausbildung, die neben den physischen Aspekten auch die Psychologie umfasst, was auch nicht alle YT-Ausbildungen leisten.

Wenn man sich im Bereich Yogatherapie ein berufliches Standbein aufbauen möchte, braucht man vor allem dem Austausch mit anderen, damit man später auch seinen Kunden ein entsprechend breites und kompetentes Yogatherapieangebot liefern kann.

 


 

Mein eigener Weg

 

Ich habe meine Yogatherapieausbildung bei Ganesh und Günter absolviert und bin seitdem ein „Svastha Therapy Yogi„. Mit einer Wirbelsäulenverletzung und mit einer Empfehlung meines heimischen Orthopäden, mit dem Yoga aufzuhören, bin ich zum ersten Ausbildungsmodul zu Günter Nielsen gefahren.

Er hat meine Krankenakte angeschaut und meinte, dass wir das mit dem Rücken wieder hinbekommen würden. Ich hätte bloß die „Ashtanga Tänzerinnen Krankheit“ (Rheinländer unter sich, gemeint ist eine strukturelle Schwäche im unteren Wirbelsäulenbereich, die entweder durch fehlendes Training oder durch zu viel Flexibilität entstehen kann).

Was folgte, war eine Odyssee der besonderen Art: Nur noch Ruhe und Achtsamkeit, ganz vorsichtige Bewegungen immer nur mit geradem Rücken. By the way: Seitdem hasse ich den „Phönix„und meine Stunden sind garantiert phönixfrei, es sei denn ich unterrichte Rückenkurse ;-).

Am 2. Tag der Ausbildung wollte ich voller Ärger und Frust über die Praxis und die Rückenschmerzen abreisen, und ich musste erst einmal lernen, mein Ego in der Praxis an den Nagel zu hängen.

Dieser Weg ging vorsichtig weiter, 4 Monate lang keinen einzigen Twist. Nur gerader Rücken und achtsame Core Übungen, aber dann war das Problem behoben.

Zurückblickend kann ich sagen, dass die  Yogatherapieausbildung für mich auf jeden Fall eine sehr prägende Yoga- und Lebenserfahrung gewesen ist.

 


Buchempfehlungen:

 

Yoga as Therapy Volume 1 & 2 – Doug Keller – nicht frei verfügbar, DoYoga@mac.com

Das große Yoga-Therapiebuch – Remo Rittiner – Vianova Verlag – ÌSBN 978-3-86616-149-8

Functional Anatomy of Yoga – David Keil – Lotus Publishing – ISBN 978 1-905367-46-7

Medical Yoga professional, Spiraldynamik trifft Hatha-Yoga – Larsen, van Lessen, Hager-Forstenlechner – Georg Thieme Verlag – ISBN 978-3-13-147331

Yoga-Therapie – A. G. Mohan – ISBN 3-936486-53-0

 

 

 

Weiter Artikel

Was ist das Metabolische Syndrom?

Nur wenige kennen das Metabolische Syndrom, obwohl Millionen darunter leiden. Schätzungsweise 15 Millionen Deutsche sind betroffen, dennoch ist das Krankheitsbild in der Öffentlichkeit kaum bekannt. Als metabolisches Syndrom bezeichnen Mediziner ein Bündel von Risikofaktoren: Zu viel Bauchfett, erhöhte Blutzucker- und Blutfettwerte sowie Bluthochdruck.

Entzündung

Was ist eine Entzündung bzw. Inflammaging?

Im letzten Jahr hat mich eine Entzündung im Ellenbogen sehr beschäftigt. Mehrere Versuche, mit einem Orthopäden das Problem loszuwerden, blieben erfolglos. Deshalb habe ich mich auf die Suche nach weiteren Ansätzen zur Lösung meines Problems gemacht. Was ich bei meinen Recherchen herausgefunden habe, erfährst Du in diesem Beitrag.

Meditation und Emotionen

Als Feedback zu meinem ersten Blogartikel über Meditation erhielt ich die Anregung, einen Artikel über den Umgang mit schwierigen Emotionen in der Meditation zu schreiben. In unruhigen Zeiten wie dem aktuellen Corona Lockdown könnte hier ein Bedarf bestehen. Deshalb nehme ich diese Anregung gerne auf…

Wie Meditation funktioniert

Meditation ist im Prinzip einfach. Wenn Du atmen kannst, kannst Du auch meditieren. In diesem Beitrag möchte ich Dich in das Thema einführen. Gerne erkläre ich Dir, was man unter Meditation versteht, was die Basis der Meditation ist und welche Meditationsarten man unterscheidet. Ich lade Dich ein, es einmal zu probieren …

Mahabodhi Tempel

Um meine Reiseerlebnisse in Zeiten von Covid-19 zumindest aus der Ferne mit Familie und Freunden teilen zu können, habe ich ein Foto-Blog-Element hinzugefügt. Die folgenden Bilder sind eine Sammlung von Fotos vom Gelände des Mahabodhi Tempels in Bodhgaya, Indien. Viel Spaß!

Best of India

Die nun folgende Sammlung von Fotos beinhaltet Fotos, die ich auf meiner Reise durch das Land und auf den Spuren des Buddha aufgenommen habe. Viel Spaß beim Betrachten …

Veränderung als Chance zu neuem Erfolg

Nach seiner beruflichen Veränderung ist Frank Wolff  heute Geschäftsführer der AWA Entsorgung GmbH. Wie ist er in diese Position gekommen? Welche Wege hat er in seiner Karriere beschritten? Welche Botschaften kann er anderen Karrieregestaltern mit auf den Weg geben?